„Pimp my town“ — Demokratie erleben

Vom 01.03. bis 03.03.2023 durften aus­gewählte Schü­lerin­nen und Schüler der Goetheschule Meer­ane aus den Klassen 8 & 9 am Pro­jekt „Pimp my town“ teilnehmen.
In der Stadthalle Meer­ane kamen unsere Schü­lerin­nen und Schüler mit denen der Tän­nichtschule zusam­men und durften Kom­mu­nalpoli­tik haut­nah erleben.

Am ersten Tag wur­den in ver­schiede­nen Grup­pen Ideen gesam­melt, welche anschließend in Anträge umfor­muliert wurden.
Im Laufe des zweit­en Tages disku­tierten die Schü­lerin­nen und Schüler die am Tag zuvor erstell­ten Anträge in den entsprechen­den Ausschusssitzungen.
Den Abschluss an Tag drei bilde­ten zuerst ver­schiedene Frak­tion­ssitzun­gen und danach die Ratssitzung unter der Leitung von Bürg­er­meis­ter Jörg Schmeißer. Dabei wurde let­ztlich entsch­ieden, welche Ideen und Anträge das größte Poten­tial für eine Umset­zung haben.

Alle beteiligten Schü­lerin­nen und Schüler der Goetheschule Meer­ane erlebten drei inter­es­sante und auf­schlussre­iche Tage sowie einen Ein­blick, wie die Kom­mu­nalpoli­tik arbeit­et und, dass auch die Jugend einen Ein­fluss auf Verän­derun­gen in ihrer Stadt haben kann.

Ergeb­nisse des Pro­jek­tes find­en Sie unter den fol­gen­den Links:

PDF: Meer­an­er Amts­blatt — Pimp my town — S. 1, 17–18

Video: https://youtu.be/eZDxVNHMl4s