DIE NEUE SCHULKÜCHE IST FERTIG!!!

Hur­ra, es ist soweit!

Die Schü­lerin­nen und Schüler der Goetheschule Meer­ane, Förderzen­trum mit dem Förder­schw­er­punkt Ler­nen, kön­nen endlich ihre neue Schulküche in Beschlag nehmen.

Bere­its im Mai 2021 erhiel­ten wir die freudi­ge Nachricht, dass über eine Förderung der Säch­sis­chen Auf­baubank Dres­den im Rah­men des Pro­grammes Beschle­u­ni­gung Grund­schul­be­treu­ung- Schule neues Möbel für unsere Hauswirtschaft­sküche angeschafft wer­den kann.

Hauswirtschaft­slehrerin­nen und Hauswirtschaft­slehrer sowie die Schulleitung planten mit einem Küchen­stu­dio, wie die neue Küche ausse­hen soll. Gemein­sam mit dem Schul­träger wur­den notwendi­ge Umbau­maß­nah­men und Arbeit­en besprochen. Alle halfen beim Aus­räu­men der alten Küche fleißig mit.

In den Som­mer­fe­rien hat­ten die ver­schiede­nen Handw­erk­er dann alle Hände voll zu tun, um den Ein­bau des neuen Küchen­mö­bels vorzu­bere­it­en. Erschw­ert wurde die Fer­tig­stel­lung durch Coro­na. Mal gab es Ein­schränkun­gen durch die Pan­demie, mal war ein Handw­erk­er in Quar­an­täne oder selb­st erkrankt. Das brachte alles zum Stocken.

Aber schließlich war es soweit. Das neue Möbel wurde einge­baut, alle Geräte angeschlossen.

Anfang Dezem­ber kon­nten wir sichtlich erle­ichtert endlich wieder ein­räu­men und die neue Schullehrküche nach langer Wartezeit nutzen.

Wir sind total begeis­tert, was für ein Schmuck­stück unsere Küche gewor­den ist. Alles ist jet­zt viel heller und über­sichtlich­er. Die Arbeit an den neuen, mod­er­nen Geräten bere­it­et allen Schü­lerin­nen und Schülern und natür­lich auch den Lehrkräften sichtlich Freude. Selb­stver­ständlich gibt es neben den mod­er­nen Geräten weit­ere Verbesserun­gen zur alten Küche, so z.B. endlich ein Waschbeck­en im Raum, mod­erne Auszüge sowie ein Ranzen­re­gal für mehr Ord­nung und Sicher­heit in der Küche.

Die Schü­lerin­nen und Schüler möcht­en sich auch im Namen der Lehrkräfte und der Schulleitung bei all den fleißi­gen am Umbau beteiligten Helfend­en recht her­zlich bedanken. Vie­len Dank auch an unseren Schul­träger, der dies durch finanzielle und sach­liche Unter­stützung ermöglichte.