Tag der offe­nen Tür

Am 12.05.2023 fand in der Goetheschule Meer­ane zum Ende der durchge­führten Pro­jek­t­woche der “Tag der offe­nen Tür” statt.
Wir öffneten unsere Türen und Tore für alle her­zlich ein­ge­lade­nen Gäste. Zahlre­ich kamen viele Men­schen dieser Ein­ladung nach und somit war die Goetheschule bis zum Bersten gefüllt.
Das Pub­likum, von Ange­höri­gen aktueller Schü­lerin­nen und Schüler über ehe­ma­lige Schü­lerin­nen und Schüler und ehe­ma­lige Kol­legin­nen und Kol­le­gen der Goetheschule bis hin zu Men­schen, die vor der “Zeit der Goetheschule” an der Schule lern­ten, lebten und arbeit­eten, war äußerst vielfältig.
Die dabei geführten Unter­hal­tun­gen und Gespräche bracht­en oft tolle Geschicht­en und Erzäh­lun­gen mit sich.

Alle Besucherin­nen und Besuch­er erhascht­en nun einen kleinen Ein­blick ins Schulleben und erfreuten sich an den vielfältig gestal­teten Sta­tio­nen, die inner­halb der Schule verteilt waren. Sportlich­es Geschick kon­nten alle in der Turn­halle beweisen. Gle­ich nebe­nan in den Werken­räu­men wur­den tolle Mobiles aus Holz hergestellt. Hier ließ man den Sand­mann auf ein­er Rakete, passen zum Weltall-Erde-Men­sch-Pro­jekt, fliegen. In den oberen Eta­gen erhielt man Ein­blicke in die Arbeit mit den dig­i­tal­en Tafeln als Unter­stützungsmöglichkeit für den Englisch- und Geografie­un­ter­richt. Der Ein­satz und die Nutzungsmöglichkeit­en unser­er schulin­ter­nen iPads kon­nten beim Aus­pro­bieren der Kli­ma-App oder dem Drehen von Stop-Motion-Videos aus­getestet wer­den. Ver­schieden­ste Sta­tio­nen, in denen Dinge hergestellt wur­den (Schmetter­linge aus Papi­er, Fis­che aus Bügelperlen u.v.m.), run­de­ten das Ange­bot ab.

Natür­lich war auch für das leib­liche Wohl gesorgt. Ob Pop­corn oder Zuck­er­wat­te. Kuchen oder Bratwurst. Alle wur­den let­ztlich fündig und still­ten ihren Hunger bzw. Appetit.
Für das gewisse Maß an Span­nung und Spiel sorgte die Tombo­la, welche mit tollen Preisen alle Besucherin­nen und Besuch­er in ihren Bann zog.

Für ein weit­eres High­light an diesem Tag sorgte wieder ein­mal der Schul­chor, welch­er im Vor­feld ein tolles Pro­gramm einübte und dieses dann präsen­tierte. Die gewählte Mis­chung aus Gesang, Tanz, Solos und Duet­ten sowie Instru­men­tal­beiträ­gen war ein voller Erfolg und sorgte für viel Begeis­terung und Zus­pruch bei allen Anwesenden.

Ein schön­er Tag ging irgend­wann auch ein­mal zu Ende und
daher lässt sich abschließen eigentlich nur noch eines sagen:

“VIELEN DANK AN ALLE BESUCHERINNEN UND BESUCHER.
SCHÖN, DASS SIE DEN TAG MIT UNS VERBRACHT HABEN.”

Ihre Goetheschule Meerane