Schul­pro­gramm

Wir sind eine Schule, die Freude am Ler­nen vermittelt.

1. Wir gestal­ten den Unter­richt entwick­lung­sori­en­tiert und förder­spez­i­fisch für jeden Schüler und jede Schülerin.
    • Jed­er Schüler und jede Schü­lerin erhält die Möglichkeit, sich entsprechend seiner/ihrer indi­vidu­ellen Voraus­set­zun­gen anwen­dungs­bere­ites Wis­sen, Werte sowie Kom­pe­ten­zen anzueignen und weit­er zu entwickeln.
    • Dabei holen wir die einzel­nen Schü­lerin­nen und Schüler dort ab, wo sie im Lern­prozess momen­tan stehen.
    • Zusät­zliche Förder­stun­den helfen, Lern­vo­raus­set­zun­gen zu schaf­fen, dif­feren­zierte Lehrstof­fver­mit­tlung sowie Grup­pen­teilun­gen zu ermöglichen und den Unter­richts­druck abzubauen.
  1. Wir sehen das Ler­nen als unseren Hauptschw­er­punkt an.
    • Einen wichti­gen Aspekt unser­er Arbeit sehen wir im prax­isori­en­tierten und berufsvor­bere­i­t­en­den Unter­richt, welch­er die opti­male Voraus­set­zung für die spätere Beruf­saus­bil­dung und das all­ge­meine Leben darstellt.
  1. Wir leg­en Wert auf ein gutes Schulklima.
    • Alle Schü­lerin­nen und Schüler gehen fre­undlich, höflich, respek­tvoll und hil­fs­bere­it miteinan­der um.
    • Bei Prob­le­men im Sozialen- und Ver­hal­tens­bere­ich helfen uns eben­falls unsere Beratungslehrerin, eine Schul­sozialar­bei­t­erin sowie eine Inklusionsassistentin.
    • Unsere Hau­sor­d­nung ist pos­i­tiv, ein­deutig und über­sichtlich. Wir acht­en alle auf die Ein­hal­tung der inhaltlichen Schwerpunkte.
    • Alle Schü­lerin­nen und Schüler beteili­gen sich aktiv an der Gestal­tung und Pflege des Schulhauses.
  1. Wir beziehen unsere Schü­lerin­nen und Schüler aktiv in das Schulleben ein und motivieren sie ver­stärkt durch Lob, Anerken­nung und Bestätigung.
    • Dieser Schw­er­punkt ist eine unverzicht­bare Grund­lage zur pos­i­tiv­en Entwick­lung unser­er Schü­lerin­nen und Schüler.
    • Durch Lob und Anerken­nung motivieren wir jeden einzel­nen Schüler und jede einzelne Schü­lerin zur weit­eren inten­siv­en Auseinan­der­set­zung mit dem Lehrstoff.
    • Wir fördern Kreativ­ität, Ein­fall­sre­ich­tum und Phantasie.
  1. Wir beziehen die Eltern und andere Erziehungsträger ein.
    • In der Öffentlichkeit­sar­beit stellen wir bei vie­len Gele­gen­heit­en unsere Ein­rich­tung und unseren Schulfördervere­in vor.
    • Dabei beziehen wir die Eltern in die Vor­bere­itung und Durch­führung schulis­ch­er Höhep­unk­te ein.
    • Wir arbeit­en eng mit den Hort­en, dem Erziehung­shil­fevere­in, dem Jugen­damt, Kinder­heimen und Tages­grup­pen zusammen.