Schulprogramm
Wir sind eine Schule, die Freude am Lernen vermittelt
Wir gestalten den Unterricht entwicklungsorientiert und förderspezifisch für jeden Schüler und jede Schülerin.
Jeder Schüler und jede Schülerin erhält die Möglichkeit, sich entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen anwendungsbereites Wissen, Werte sowie Kompetenzen anzueignen und weiter zu entwickeln.
Alle Lehrer und Lehrerinnen gehen dabei individuell auf die einzelnen Schüler und Schülerinnen ein und arbeiten entsprechend dem Leistungsvermögen des Einzelnen differenziert.
Grundlage dafür ist der Förderplan, der für jeden Schüler und jede Schülerin erstellt wird. Ausgangspunkt für die Förderplanung ist das sonderpädagogische Gutachten.
Eine umfassende, prozessbegleitende Diagnostik unterstützt die ständige Fortschreibung des Förderplanes.
Er ist auch die Grundlage für die sonderpädagogische Förderung.
Die Förderpläne sind für alle Fachlehrkräfte stets zugängig. Am Anfang des Schuljahres erfolgen Klassenkonferenzen, um die individuelle Förderung abzustimmen.
Die Eltern werden im 1. Elternabend und in Elterngesprächen über die Förderpläne informiert. Zum Ende des Schuljahres wird für jeden Schüler und jede Schülerin ein Entwicklungsbericht erstellt. Die Schüler und Schülerinnen, bei denen zusätzlich zum sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen weiterer Förderbedarf (z.B. Sprache oder sozial-emotionale Entwicklung) festgestellt wurden, werden individuell gefördert. Außerdem bieten wir Förderstunden an, um Lernvoraussetzungen zu schaffen, individuelle Lehrstoffvermittlung sowie Gruppenteilungen zu ermöglichen und den Unterrichtsdruck abzubauen.
An unserer Schule unterrichten ausgebildete sonderpädagogische Lehrkräfte für die Förderschwerpunkte „Sprache“, „emotional-soziale Entwicklung“ und in unserem Hauptförderschwerpunkt „Lernen“. Diese Voraussetzungen helfen uns bei der Beratung von Eltern und Lehrkräften.
Wir sehen das Lernen als unseren Hauptschwerpunkt an.
Um allen Kindern einen guten Start in der Schule zu ermöglichen, sind wir bestrebt an den Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen eines jeden Kindes anzuknüpfen. Das Konzept zur Gestaltung der Schuleingangsphase gibt uns hilfreiche Hinweise.
Die Konzepte der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung sowie das „Lernen lernen“ werden konsequent weiter umgesetzt.
Das Schulkonzept zum Thema „Lernen lernen“ legt fest, welche Lern- und Arbeitstechniken verstärkt vermittelt und intensiv geübt werden.
Zum Thema Leistungsermittlung und Leistungsbewertung haben wir Richtlinien für unsere Schule erarbeitet. Diese werden einheitlich umgesetzt. Eltern, Sorgeberechtigte, Schüler und Schülerinnen werden über die Richtlinien zum Anfang des Schuljahres informiert, um die Leistungsermittlung und Leistungsbewertung für alle transparent zu gestalten.
Unser Medienbildungskonzept werden wir durch schulinterne Lehrkräftefortbildungen weiter umsetzen, um den Anforderungen der Digitalisierung und Medienbildung zu entsprechen.
Einen weiteren wichtigen Aspekt unserer Arbeit sehen wir im praxisorientierten und berufsvorbereitenden Unterricht, welcher eine optimale Voraussetzung für die spätere Berufsausbildung und das allgemeine Leben darstellt.
Die Ziele sind in unserem Konzept zur Berufsvorbereitung verankert.
Projekttage und Exkursionen zu ausgewählten Themen unterstützen dies zusätzlich.
Die Fortbildung der Lehrkräfte nimmt einen hohen Stellenwert ein, auch um Professionalität zu garantieren. Dazu wurde ein Fortbildungskonzept erstellt.
Alle Lehrkräfte werden sich regelmäßig fortbilden, um Wissen zu vertiefen und neue Ideen zu sammeln. Ausgewertet und aufbereitet durch die Arbeit in den Fachzirkeln und in der schulinternen Fortbildung wird das erworbene Wissen allen Lehrkräften der Schule zugänglich, um so den Unterricht weiter zu optimieren.
Der Einsatz von vielfältigen Unterrichtsmitteln und Unterrichtsmethoden ist selbstverständlich.
Wir legen Wert auf ein gutes Schulklima.
- Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.
- Wir achten und tolerieren jeden, denn jeder Mensch ist wichtig.
- Wir helfen uns gegenseitig.
- Wir nutzen die Pausen zur Entspannung und Vorbereitung auf den Unterricht.
- Unsere Schulsozialarbeiterin, ist neben unserer Beratungslehrerin zusätzlich zu den Lehrkräften ein weiterer Ansprechpartner für alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule.
- Es sind verschiedene Projekte geplant, die je nach Bedarf in den Klassen eingesetzt werden. Außerdem bieten sie Möglichkeiten für individuelle Gespräche und ähnliches an.
- Neben den bereits genannten Ansprechpartnern wurde von den Schülern und Schülerinnen auch wieder ein Vertrauenslehrer gewählt.
- Unsere Hausordnung ist positiv, verständlich, übersichtlich und eindeutig. Alle Schüler und Schülerinnen an der Schule und beschäftigte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen achten auf die konsequente Einhaltung der in der Hausordnung festgeschriebenen Normen. Um ein einheitliches Handeln zu gewährleisten, gibt es zur Hausordnung einen Kommentar und einen Maßnahmenkatalog gegen Verstöße, der von allen eingehalten wird.
- Wir beziehen unsere Schüler und Schülerinnen aktiv in die Gestaltung und Pflege des Schulhauses und unseres Schulgeländes ein.
Wir beziehen unsere Schüler und Schülerinnen aktiv in das Schulleben ein und motivieren sie verstärkt durch Lob, Anerkennung und Bestätigung.
- Dieser Leitsatz ist eine unverzichtbare Grundlage zur positiven Entwicklung der einzelnen Persönlichkeiten unserer Schüler und Schülerinnen.
- Wir bauen auf die Stärken unserer Schüler und Schülerinnen.
- Wir würdigen Anstrengungsbereitschaft beim Lernen und Verhalten.
- Durch Lob und Anerkennung motivieren wir jeden Schüler und jede Schülerin zur weiteren intensiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff,aber auch zur Entwicklung positiver Charaktereigenschaften im sozial-emotionalen Bereich. Kreativität, Einfallsreichtum und Phantasiesind gefragt. Jeder Schüler und jede Schülerin erhält die Möglichkeit,sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.
- Ihre Ideen können zu Schulfesten, Projekttagen oder auch im Unterricht Umsetzung finden.
Wir beziehen die Eltern und andere Erziehungsträger ein.
- Wir stellen den Schulförderverein und unsere Schule bei jeder Gelegenheit in der Öffentlichkeit vor.
- Wir beziehen die Eltern und Sorgeberechtigten in die Vorbereitung und Durchführung von Schulfesten und anderen Höhepunkten ein.
- Wir informieren unsere Eltern und Sorgeberechtigten über alle wichtigen Dinge des Schullebens und arbeiten transparent. Dazu nutzen wir Elternbriefe und unsere Schulhomepage.
- Wir arbeiten eng mit den Horten, dem Erziehungshilfeverein, dem Jugendamt, Kinderheimen und Tagesgruppen zusammen.
Wir sind ein Förderzentrum.
Förderschulen und Förderzentren sollen anderen Schulen ihre sonderpädagogische Kompetenz in Form von Beratungs- und Diagnostikleistungen sowie für die inklusive Unterrichtung zur Verfügung stellen. Neben der Beratung und Diagnostik in unserem Wirkungsbereich betreuen wir in der Lindenschule, Grundschule in Meerane, Schüler, die inklusiv unterrichtet werden. Gleichzeitig beraten und unterstützen Lehrkräfte unserer Schule diesbezüglich die Lehrkräfte an der Grundschule, auch hinsichtlich der Prävention und Abgrenzung von pädagogischem und sonderpädagogischem Förderbedarf. Seit dem Schuljahr 2014/15 besteht mit der Lindenschule, Grundschule in Meerane, eine Kooperationsbeziehung. Durch eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen, die am Kind arbeiten, sollen Lernschwierigkeiten verhindert bzw. durch individuelle Förderung abgebaut werden. So wird beispielsweise je nach Fall eine enge Zusammenarbeit mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle, mit Logopäden, mit Ergotherapeuten, mit Kliniken, mit Sozialpädiatrischen Zentren usw. umgesetzt.