Wir sind eine Schule, die Freude am Lernen vermittelt.

1. Wir gestalten den Unterricht entwicklungsorientiert und förderspezifisch für jeden Schüler und jede Schülerin.
    • Jeder Schüler und jede Schülerin erhält die Möglichkeit, sich entsprechend seiner/ihrer individuellen Voraussetzungen anwendungsbereites Wissen, Werte sowie Kompetenzen anzueignen und weiter zu entwickeln.
    • Dabei holen wir die einzelnen Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie im Lernprozess momentan stehen.
    • Zusätzliche Förderstunden helfen, Lernvoraussetzungen zu schaffen, differenzierte Lehrstoffvermittlung sowie Gruppenteilungen zu ermöglichen und den Unterrichtsdruck abzubauen.
  1. Wir sehen das Lernen als unseren Hauptschwerpunkt an.
    • Einen wichtigen Aspekt unserer Arbeit sehen wir im praxisorientierten und berufsvorbereitenden Unterricht, welcher die optimale Voraussetzung für die spätere Berufsausbildung und das allgemeine Leben darstellt.
  1. Wir legen Wert auf ein gutes Schulklima.
    • Alle Schülerinnen und Schüler gehen freundlich, höflich, respektvoll und hilfsbereit miteinander um.
    • Bei Problemen im Sozialen- und Verhaltensbereich helfen uns ebenfalls unsere Beratungslehrerin, eine Schulsozialarbeiterin sowie eine Inklusionsassistentin.
    • Unsere Hausordnung ist positiv, eindeutig und übersichtlich. Wir achten alle auf die Einhaltung der inhaltlichen Schwerpunkte.
    • Alle Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv an der Gestaltung und Pflege des Schulhauses.
  1. Wir beziehen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in das Schulleben ein und motivieren sie verstärkt durch Lob, Anerkennung und Bestätigung.
    • Dieser Schwerpunkt ist eine unverzichtbare Grundlage zur positiven Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
    • Durch Lob und Anerkennung motivieren wir jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin zur weiteren intensiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff.
    • Wir fördern Kreativität, Einfallsreichtum und Phantasie.
  1. Wir beziehen die Eltern und andere Erziehungsträger ein.
    • In der Öffentlichkeitsarbeit stellen wir bei vielen Gelegenheiten unsere Einrichtung und unseren Schulförderverein vor.
    • Dabei beziehen wir die Eltern in die Vorbereitung und Durchführung schulischer Höhepunkte ein.
    • Wir arbeiten eng mit den Horten, dem Erziehungshilfeverein, dem Jugendamt, Kinderheimen und Tagesgruppen zusammen.