Präven­tion­spro­jekt zum The­ma Glück und Sucht

Das Schul­jahr 2022/2023 startete für die Klassen 6 – 9 mit einem etwas anderem Präventionsprojekt.

Über die Schul­sozialar­beit wurde der „GLÜCKSUCHTDICH“- Bus an die Goetheschule ein­ge­laden, um den Jugendlichen das The­ma Glück und Sucht in ein­er method­isch vielfälti­gen und inter­ak­tiv­en Vari­ante näher zu bringen.
In einem 90-minüti­gen Durch­lauf kon­nten die Jugendlichen auf jew­eils 8 Sta­tio­nen zu zweit oder viert, alles rund um das The­ma Rausch, Alko­hol und seine Wirkung sowie Infor­ma­tives zu Daten­schutz und Medi­enkon­sum erfahren.
Mit­tels VR- Brillen, medi­alen Chill­zones und alters­gerechtem Ambi­ente verg­ing die Zeit wie im Flug.

Die Kids waren begeis­tert und wer­den wohl noch lange von diesem span­nen­den Unter­richt erzählen.