Wahlpflicht­fäch­er:

Erziehungs­berechtigte bzw. Schü­lerin­nen und Schüler kön­nen zwis­chen eini­gen Fäch­ern wählen (entwed­er / oder).

Reli­gion / Ethik                                     Die Erziehungs­berechtigten bzw. Schü­lerin­nen und Schüler kön­nen entsprechend ihrer Kon­fes­sion wählen.

Musik / Kun­st                                        Ab Klasse 7  kön­nen Schü­lerin­nen und Schüler zwis­chen diesen bei­den Fäch­ern wählen.

Arbeit­slehre / Hauswirtschaft         Ab Klasse 8  kön­nen Schü­lerin­nen und Schüler zwis­chen diesen bei­den Fäch­ern wählen.

Wahlpflichtkurs:

Im Schul­jahr 2023/24 kön­nen sich die Schü­lerin­nen und Schüler wieder zwis­chen ver­schiede­nen Wahlpflichtkursen entscheiden:

Mon­tag
Instru­men­tal
Kreatives Gestal­ten
Pflanzenkurs “Der grüne Daumen”
Mäd­chenkurs
Infor­matik

Jed­er Schüler und jede Schü­lerin muss einen Kurs besuchen. Die Anwe­sen­heit ist Pflicht.